Schulbesuch zur Zertifizierung des Qualitätssiegels „PiT-Ostsachsen-Schule“

 

Freie Schule Rietschen

Pressemitteilung



Die Förderung und Stärkung der Lebenskompetenzen unserer Kinder und Jugendlichen bildet einen wichtigen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Freien Oberschule Rietschen.

Schulbesuch zur Zertifizierung des Qualitätssiegels „PiT-Ostsachsen-Schule“


Seit dem 23.06.2023 darf sich die Freie Oberschule Rietschen als PiT-Ostsachsen-Schule bezeichnen. 

„PiT“ heißt Prävention im Team und bedeutet, dass unsere Schule gemeinsam mit der Polizei, dem Landesamt für Schule und Bildung sowie anderen Kooperationspartnern in Fragen der Prävention zusammenarbeitet. Genau genommen geht es um die Vermittlung und das Training von Lebenskompetenzen, die Durchführung von Klassenräten und die Schaffung einer gesunden Streitkultur. 
So kann unter anderem ein Beitrag zur physischen und psychischen Gesundheit unserer Schüler geleistet werden.

Am Donnerstag, dem 09.11.2023, besuchten uns Frau Gutte und Herr Richter vom LaSuB sowie Herr Hänsch von der Polizeidirektion Görlitz im Rahmen der Zertifizierung des Qualitätssiegels „Pit-Ostsachsen-Schule“. 
Sie verschafften sich einen umfassenden Überblick über unsere Präventionsarbeit. In Klasse 7 konnten sie einen Einblick in die Arbeit des Klassenrates gewinnen und feststellen, wie selbständig und kompetent die Schüler über Themen der Klasse diskutierten und dabei die Zeit und Gesprächsregeln nicht aus den Augen ließen. Die Klasse 9 zeigte im Rahmen des Deutschunterrichts, wie Streitschlichtung erfolgen kann und in Klasse 6 wurde durch Herrn Hänsch das Präventionsprojekt zum Thema Cybermobbing durchgeführt.

In den Gesprächen mit der Schulleitung, Lehrkräften, der PiT-Verantwortlichen und den Schülern konnten den Besuchern die Bedeutung der Präventionsarbeit verdeutlicht werden. Im Rahmen des Unterrichts, von Projekten oder Pausen ist das Lebenskompetenztraining inzwischen ein wichtiger Bestandteil. 
Für die Durchführung der Klassenräte wurde zusätzlich Zeit geschaffen. Lehrkräfte und Erzieher besuchen entsprechende Fortbildungen und erhalten Materialen für Unterrichtsinhalte und Maßnahmen.

Im abschließenden Feedbackgespräch wurde festgestellt, dass sich die Präventionsarbeit bei uns sehr gut entwickelt und strukturiert hat. Zu Recht kann die Schule den Namen „PiT-Ostsachsen-Schule“ tragen. 

Jährlich soll es nun in dieser Runde einen Erfahrungsaustausch geben, um die Präventionsarbeit und damit die Qualität der Schularbeit weiterzuentwickeln.