Vom 3. Juli bis zum 6. Juli 2023 fand unsere Aktivwoche statt.
Am Montag starteten wir mit unserem Sozialtag, an dem die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen Aufräumaktionen im Ort durchführten. Zusätzlich besuchten einige Gruppen die Alten- und Pflegeheime in Rietschen, um Zeit mit den Bewohnern zu verbringen. Gemeinsam wurde gespielt, gebastelt und musiziert - eine schöne Erfahrung für alle Beteiligten. Gleichzeitig wurde für die Kita Rietschen ein Spaßsportfest organisiert. Die Schüler der Klasse 5 bauten Nistkästen für die Dohlen.
Am Dienstag stand unser Triathlon auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule machten sich alle auf den Weg nach Hammerstadt, wo der Wettkampf am Schenkteich stattfand. Beim Schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen sahen wir viel Einsatz. Das Mittagessen und die abschließende Siegerehrung wurden bei der Feuerwehr in Hammerstadt gefeiert.
Am Mittwoch widmeten sich die Schülerinnen und Schüler Angeboten rund um die Themen "Altes Handwerk" und "Natur". Sie hatten die Möglichkeit, Seifen herzustellen, zu töpfern, zu nähen und zusammen mit der Firma Holzwerkstatt Kuchra 3 Holzregale herzustellen. Gleichzeitig konnten die Klassen 5 und 6 die Natur bei einer Wanderung zum „Naschgarten“ hinter Hammerstadt entdecken.
Abschließend fand am Donnerstag unser traditionelles
Sommerfest statt. Gemeinsam mit Vereinen und Initiativen aus Rietschen feierten
wir auf dem FEMA-Gelände ein fröhliches Fest.
Es gab: Kinderschminken, Henna-Tattoos, Künstlerisches
Gestalten, einen Trödel- und Kleidermarkt, einen Dartswettbewerb und vieles
andere.
Für das leibliche Wohl standen selbstgebackene Kuchen und
Bratwürste zur Verfügung.
Wir möchten uns bei allen beteiligten Personen für ihre
Unterstützung und ihr Engagement während der Aktivwoche bedanken.