Stellungnahme zu den aktuellen Zeitungsartikeln der Sächsischen Zeitung

Leider wurde am 10.03.2023 ein Artikel über unsere Freie Oberschule Rietschen erneut in der Sächsischen Zeitung (Lokalseite von Weißwasser) gedruckt, der nicht der Wahrheit entspricht.


Bereits am 28.02.2023 veröffentlichte die Sächsische Zeitung diesen Artikel auf der Lokalseite von Niesky. Nach unserer Beschwerde erfolgte durch die Sächsische Zeitung auf der Lokalseite von Niesky eine Richtigstellung.
Deshalb ist es für uns unverständlich, dass die Sächsische Zeitung wider besseren Wissen erneut den fehlerhaften Artikel über unsere Schule veröffentlicht.
 
Es ist richtig, dass wir ein berufliches Gymnasium aufbauen.
Im Vorfeld wurden verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung betrachtet, u.a. auch ein mögliches Darlehen durch die Gemeinde Rietschen.

Parallel zum Gemeinderatsbeschluss wurden weitere Finanzierungsmöglichkeiten geprüft, welche aufgrund des Beschlusses des OVG nun in Anspruch genommen werden. Von Seiten der Gemeinde Rietschen hat die Schule kein Darlehen erhalten.
 
Die Freie Oberschule Rietschen ist seit 2013 eine staatlich anerkannte Oberschule, deren Bildung und Erziehung sich an der Montessori-Pädagogik, aber auch weiteren reformpädagogischen und anderen modernen Erkenntnissen anlehnt.

Die Wissensvermittlung erfolgt auf Grundlage des sächsischen Lehrplanes.

Dabei kommen verschiedene Unterrichtsmethoden zum Einsatz. Ziel ist es, die Freude am Lernen zu vermitteln und Wege zum selbständigen Lernen zu eröffnen. Mit differenzierten Aufgabenstellungen und Lehrmaterialien werden so individuelle Lern- und Sozialkompetenzen gefördert.

Wie an jeder anderen staatlichen Oberschule wird auch bei uns die Benotung der schulischen Leistungen mit Beginn der Klasse 5 vorgenommen.
 
Die Schülerinnen und Schüler verlassen die Freie Oberschule Rietschen mit einem staatlich anerkannten Haupt- oder Realschulabschluss. Die Prüfungen werden gem. den Vorgaben der sächsischen Bildungsagentur im Haus durchgeführt.

Bisher haben wir ausschließlich positives Feedback nach dem Schulabschluss durch unsere Schüler erhalten.

Nach wie vor ist unsere staatlich anerkannte Schule ein wichtiger Ort für Bildung und soziale Interaktion als auch Inklusion.